Dr. Susanne Körner
Entwicklungsdiagnostische, Pädagogische und Heilpädagogische Praxis für Kinder Wien
Diagnostik - Beratung - Begleitung

Entspannungstechniken – inneres Gleichgewicht, mehr Aufmerksamkeit



In unserer heutigen schnellen mediengeprägten Zeit ist das zur Ruhe kommen eine besonders wichtige Fähigkeit. Jeder Mensch, egal welchen Alters, sollte sein inneres Potenzial kennen, nutzen und in sich zufrieden sein.

In meiner Arbeit mit Kindern kommt der Ruhe und der Entspannug eine zentrale Bedeutung zu. Diese Eigenschaften bilden die Basis allen Wahrnehmens der Umgebung und so auch des Lernens. Um Lernen zu können muss sich der Säugling, das Kind und auch der Erwachsene mit all seiner Neugier, mit all seinen Sinnen auf den Gegenstand seines Interesses einlassen. Dies gelingt durch völlige Hingabe, polarisierte Aufmerksamkeit und Konzentration.

Ganz bei sich sein, in sich ruhen können und dürfen sind von höchstem Wert für unsere Kinder!

Heute ist diese Fähigkeit mit sich eins zu sein leider oft verlorengegangen oder wurde als unwichtig vernachlässigt. Sie schlummert aber glücklicherweise in Jedem von uns…

Meine Aufgabe sehe ich darin Wege anzubieten, die helfen dieses natürliche Gespür für sich selbst zu aktivieren. So entsteht von innen heraus ein Gleichgewicht.

Lernprobleme, Bewegungsunruhe, veränderte Verhaltensweisen sind Ausdruck eines Ungleichgewichts. Entscheidende Verbesserung bringt meines Erachtens ein ganzheitlicher Ansatz individuell auf jedes einzelne Kind abgestimmt. Elemente aus mehrereren Ansätzen kombiniert, wie es in jeder speziellen Situation angemessen scheint, sind sinnvoll.

Meine Rolle ist die des Beobachters und Begleiters auf dem Weg eines jeden Kindes zu sich selbst!

Ich biete Ihnen hier an, sich kurz ein wenig über einige gängige Ansätze in diesem Bereich zu informieren:

(c) 2019 Dr. Susanne Körner - Entwicklungsdiagnostische, Pädagogische und Heilpädagogische Praxis für Kinder - Diagnostik / Beratung / Begleitung