Dr. Susanne Körner
Entwicklungsdiagnostische, Pädagogische und Heilpädagogische Praxis für Kinder Wien
Diagnostik - Beratung - Begleitung



Erziehung - Erziehungsberatung



Der Bereich Erziehung liegt mir sehr am Herzen!


Ich berate Sie gerne in Erziehungsfragen.
Gespräche und Erziehungsberatung, Literaturempfehlungen, Tipps und Übungen für daheim gehören hier ebenso dazu.
Durch jahrelange Arbeit mit Kindern, nun auch mit meinen eigenen Kindern, aber auch durch meine Studien der Pädagogik und der Erziehungswissenschaften, konnte ich auf diesem Gebiet bisher eine Vielzahl an Erfahrungen sammeln.
Jedes Kind ist einzigartig, daher gibt es auch keine generellen Lösungen bei Problemen. Für das jeweilige Kind passende, individuelle Lösungen sind immer anzustreben!

Auffälliges anderes Verhalten führt oft zu Problemen innerhalb der Familie.

Problembereiche können sein:
  • Schwierigkeiten im Alltag in der Familie
  • Schwierigkeiten mit einem Elternteil
  • Schwierigkeiten unter Geschwistern, Aggressionen, Eifersucht
  • Aggressionen
  • regressives Verhalten, selbstzerstörerisches Verhalten
  • Probleme mit dem Selbstwert (Selbstbild - Fremdbild)
  • Essenssituationen und Störungen (Wann essen Kinder richtig oder angemessen?)
  • Einschlaf- und Durchschlafstörungen
  • Trotz und Protest (Trotz als Zeichen des Aufbruchs? Loslassen ist angesagt!)
  • Lügen, Stehlen, Weglaufen und Zündeln
  • Auffälligkeiten in der sexuellen Entwicklung
  • Gehemmtheit, Lustlosigkeit und Traurigkeit
  • Daumenlutschen und Nägelbeißen
  • Clownerie und Angeberei
  • aggressives Verhalten und seine Folgen
  • Furchtsamkeit und überängstliches Verhalten
  • Unruhe, Unkonzentriertheit und Verdacht auf Hyperaktivität
  • kindliches Einnässen und Einkoten
  • Störungen der Sprache und des Sprechens


Ich versuche in ausführlichen Gesprächen nach Beobachtungen mit Ihnen an einer Lösung zu arbeiten. Individuelle Probleme brauchen auch individuelle Lösungen.
Neben der Arbeit mit dem Kind sind Gespräche mit Ihnen als Eltern ein unerlässlicher Bestandteil.
Wenn Bereiche außerhalb meiner Kompetenzen liegen, versuche ich einen geeigneten Professionisten (Logopäden, Ergotherapeuten, Kunsttherapeuten, Psychotherapeuten …) zu empfehlen.




(c) 2019 Dr. Susanne Körner - Entwicklungsdiagnostische, Pädagogische und Heilpädagogische Praxis für Kinder - Diagnostik / Beratung / Begleitung