Kunsttherapeutische Ansätze

In diesem Bereich geht es ebenso wie bei den projektiven Verfahren um die Entwicklung des Selbst beziehungsweise des Selbstausdruckes und somit des Selbstwerts.

Was bedeutet Selbstausdruck?
Jeder Mensch, egal wie jung oder alt, hat von Natur aus das Bedürfnis sich künstlerisch auszudrücken.
Das kann geschehen über Malen, Bauen und Experimentieren mit verschiedenen Materialen, Skulpturtechniken mit Ton oder anderem Material.
Es geht hierbei um das Zulassen aller Emotionen, das bewertungsfreie schöpferische tätig sein.

So ein echter kreativer Prozess schafft tiefe Zufriedenheit im Menschen.
Es handelt sich hier immer in jedem Alter um echte Entwicklungsarbeit die dieser Mensch für sich leistet!

Was einen Menschen in seinem Innersten in diesem Moment beschäftigt oder vielleicht auch belastet kommt auf diese Weise nach außen. Es liegt nun am Gegenüber daran anzuknüpfen und damit zu arbeiten – und das wiederum ist meine Aufgabe!